Lösungsfindung mit Kreativmethoden


Lösungsfindung mit Kreativmethoden

Zum einen wird ein Fenster benötigt, das je nach Innen- und Außentemperatur sich automatisch öffnen und schließen lässt. Ein normales Standardfenster wäre vermutlich nicht die beste Lösung. Um gute innovative Lösungen zu entwickeln, kann man methodische Lösungsfindungen einsetzen. Somit ist die 6-3-5-Methode am geeignetsten. Die 6 steht für die Anzahl der Teilnehmer. Die 3 steht dafür, dass insgesamt 3 Ideen pro Vorgang, jeweils von jedem auf ein Blatt aufgeschrieben werden. Die 5 steht für fünf Minuten, die ein Vorgang dauert. So entstehen in 30 Minuten um die 108 Ideen.

















Im Team zu viert hat jeder in 5 Minuten 3 Lösungen auf sein Blatt gezeichnet oder geschrieben. Das Blatt wurde dann an den Nachbarn weiter geschoben. Dieser schaut die vorhandenen Lösungen durch und fügt wieder drei neue oder erweiterte Lösungen hinzu. Somit entstanden in zwanzig Minuten ca. 42 verschiedene Lösungsideen. Dabei entstanden Ideen, die vorher überhaupt nicht angedacht waren. In einer Nutzwertanalyse sind die Faktoren wie die Umsetzbarkeit, die Regelbarkeit, die Kosten und die Betriebssicherheit mit Schulnoten bewertet worden.




Lösung: Das Fenster hat vier Kreissegmente mit unterschiedlichen Öffnungen: 1/3 geöffnet, 2/3 geöffnet, 3/3 geöffnet und geschlossen. Eine ähnliche Lösung gibt es bei (Gewürzstreuer) Salzstreuer.