Dämmerungssensor


Dämmerungssensor


Der Dämmerungssensor wurde dazu verwendet, um die Helligkeit bzw. das Sonnenlicht zu simulieren und das Pflanzenwachstum optimal zu steuern.
                                       
Der Dämmerungssensor ist außerhalb des Gewächshauses verbaut. Wenn der Sensor nun abgedunkelt wird, schaltet sich nach 10 Sekunden das Pflanzenlicht (UV-Lampe) an. Diese Verzögerung ist programmiert, damit, wenn ein zufälliger Schatten den Sensor abdunkelt, nicht das Licht direkt angeschaltet wird. Das gilt auch für Wolken. Diese Verzögerung spart zusätzlich Strom und verhindert, dass die Lampe zu schnell durch zu häufiges An- und Ausschalten kaputt geht.

Der Sensor ist ein lichtempfindlicher Widerstand. Der Widerstand ist auf eine Platine als Spannungsteiler gelötet und liefert in Abhängigkeit der Dämmerung eine nicht lineare Spannung, die kleiner 10V ist. Diese wurde direkt an den zweiten analogen Eingang der Steuerung angeschlossen. Die Steuerung wandelt den Wert in eine Zahl um. In Versuchen ist der Dämmerungswert auf 1000 festgelegt und eingestellt worden.