Das regelbare Fenster und Entlüftung


Das regelbare Fenster und Entlüftung


Um eine zu hohe Temperatur im Gewächshaus zu vermeiden, ist sich für ein regelbares Drehfenster mit unterschiedlichen Öffnungen entschieden worden.

Mit einem Motor und einer Übersetzung 1:10 wird das Fenster geöffnet. Ein Readkontakt und ein Magnet geben die Referenzstellung des geschlossenen Fensters vor. Mit der Stichsäge sind die vier Abschnitte und die Plexiglaskreissegmente zu recht gesägt worden und auf das Rad verschraubt. Die Flächen der Dreiecke sind berechnet, angerissen und ebenfalls ausgesägt.

Der Motor wurde direkt in das Dach eingebaut. Ein Fenstersegment wird durch die Steuerung in 4,7 sec geöffnet. Soll das Fenster schließen, fährt der Motor in die andere Drehrichtung zurück, bis der Magnet den Readkontakt schaltet. Dadurch wird immer ein fester Punkt (Referenzpunkt) angefahren, auch wenn das Fenster per Hand verstellt wurde. Bei Programmstart wird zuerst eine Referenzfahrt gemacht, um das Fenster definiert zu schließen.

Weiter sind unterschiedliche Lüfter verbaut. Ein Lüfter bläst Luft (warme oder kalte) ins Haus. Ein Zweiter lässt die Luft im Haus zirkulieren. Ein dritter Lüfter soll die warme Luft zusätzlich nach außen blasen.