Die Beleuchtungssysteme


Die Beleuchtungssysteme


Damit die Pflanzen auch bei weniger Licht wachsen können, wird eine zusätzliche Beleuchtung, die für Pflanzen geeignet ist, benötigt. Es wurden zwei Lampen verbaut, einmal eine Infrarotlampe (Wärmelampe), die die Luft zusätzlich erwärmen soll, und eine UV–Lampe als Sonnenersatz.

Das Pflanzenwachstum wird durch drei lichtbedürftige Prozesse
·        Fotosynthese (Stoffaufbau)
·        Fotomorphogenese (Formaufbau)
·        Fotoperiodismus (Tageslängenreaktion)“

Grundvoraussetzung für das Wachsen von Pflanzen ist die Fotosynthese. Die Sonnenstrahlung wird in eine chemische Energie umgewandelt. Daher ist es auch für unser Gewächshaus wichtig, eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten.

Für eine Pflanze ist die Beleuchtungsintensität (Beleuchtungsstärke Lux) wichtig. Pflanzen, die in südlichen Ländern wachsen, benötigen eine höhere Beleuchtungsintensität als Pflanzen in unseren Breiten.

Artenunabhängig kann man sagen, dass bei ungefähr 5 bis 10 °C und einer Beleuchtungsdauer von 9 Stunden pro Tag mindestens 700 Lux vorhanden sein sollten, bei höheren Temperaturen je nach Art entsprechend mehr. ….Bei einer Kokospalme in Zimmerkultur beispielsweise sollten es mindestens 3000 Lux sein. Quelle: 2016-02-12; 12:00; http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Ein zweiter Punkt ist die Beleuchtungsdauer. Ist die Lichtstärke nicht ausreichend, kann diese etwas über die Dauer ausgeglichen werden. Eine Faustregel beschreibt einen linearen Zusammenhang: 9h pro Tag mit mindesten 700 Lux ist annähernd das gleiche wie 12,5h und 500 Lux. Quelle: 2016-02-12; 12:00; http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Viel länger als 12 Stunden sollten es aber nicht sein, da spätestens dann die Pflanzen unbedingt eine Erholung in Dunkelheit brauchen. Die Ursache liegt darin, dass der Stoffwechsel bei Pflanzen zyklisch arbeitet und bestimmte Stoffe aus den Blättern abtransportiert bzw. andere herbeigeschafft werden müssen. Die Nachtruhe braucht aber nicht sehr lange zu dauern; je nach Art reichen lediglich 3 bis 6 Stunden aus.“Quelle: 2016-02-12; 12:00; 2016-02-12; 12:00; http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Beide Faktoren sollten zueinander ausgewogen sein. Für das Treibhaus wurde sich für eine sehr einfache Beleuchtung entschieden, weil der Aufstellort in einer Galerie mit genügend Licht ist. Die Dauer und den Schwellwert zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung kann durch das Programm jederzeit dem Pflanzentyp anpassen werden.