Die Heizung


Die Heizung


Die Pflanzen brauchen außerdem eine konstante Temperatur, damit sie schnell wachsen. Verschiedene Möglichkeiten wurden angedacht und ausprobiert. Als Erstes eine Infrarotheizlampe mit 150W. Diese sollte die Pflanzen und die Luft erwärmen. Da sie aber nur Strahlungswärme aussendet, konnte sie die Luft im Treibhaus nicht erwärmen. Hierfür kam dann ein gebrauchter Heizlüfter mit 2300 W zum Einsatz, um die Temperatur schnell zu erhöhen. Das Heißgebläse ist auf 15 % der max. Leistung eingestellt, damit die Pflanzen durch die zu schnelle Erwärmung nicht austrocknen.

Bei Temperaturen außen kleiner 19°C und innen kleiner 19 C wird ein Heißluftgebläse eingeschaltet, bis eine Innentemperatur (Timax) größer 25 C erreicht ist. Alle Temperaturparameter müssen je nach Pflanzentyp individuell eingestellt werden.