Die Steuerung



Die Steuerung


Als Steuerung wurde eine Kleinsteuerung der Firma Phoenix Contact ausgewählt: Nanoline nLC-055. Diese benötigt eine Spannung von 24 V DC. Das Grundmodul kann mit drei Erweiterungsmodulen mit jeweils zusätzlichen Ein- und Ausgängen erweitert werden. Somit stehen 16 Ausgänge (Digitale), 26 Eingänge (Digitale) und noch zwei analoge Eingänge (0 V bis 10 V) zur Verfügung.

Die Steuerung hat ein LCD-Display für eine Anzeige von vier Zeilen und Zahlentasten für die Eingabe. Weiter hat das Modul eine Erweiterung für ein SMS-Modul mit Antenne, das zum Senden und Empfangen von Textnachrichten geeignet ist. Ein Echtzeitmodul ist ebenso wie eine USB-Schnittstelle vorhanden.


Bevor der Schaltschrank komplett verdrahtet wurde, wurde ein Probeaufbau auf einer Holzplatte installiert, um die Sensoren zu testen. Dieses spart viel Zeit im Vorfeld, da hier bereits einige Verdrahtungsfehler gefunden wurden.




Das Bild zeigt die Belegung der Ein- und Ausgänge.