Projektmanagement



Projektmanagement

Die Durchführung eines solchen Vorhabens ist nach dem Projektmanagement möglich und sinnvoll. Somit haben wir zuerst die Ziele und Aufgaben verteilt und geplant und später überwacht. Auch Kreativmethoden wurden eingesetzt. Unser Betreuer hat uns in das Projektmanagement eingeführt und als Coach betreut.

Initialisierung

Beim Projektstart haben wir uns über die Möglichkeiten von Steuerungen Gedanken gemacht und uns abgestimmt. Hierzu haben wir ein „Big Picture“ erstellt und alle Informationen für die Umsetzung eingetragen.


Planung


In der Planungsphase haben wir die Meilensteine (Bewerbungstermine, Abgabe von Präsentationen, Vorstellung der Projekte usw.) geplant. Dann haben wie alle Aufgaben mit Kartentechnik in die Workbreakdownstruktur (Projektstrukturplan) eingetragen. Diese Arbeitspakete haben wir mit Möglichkeiten abgeschätzt und Aufgaben verteilt, wie zum Beispiel das Erstellen von Fotos und der Dokumentation. In einen Balkenplan haben wir die Ferien, die Meilensteine und die großen Aufgabenpakte eingetragen. Dieses dient später als gute Fortschrittskontrolle. 





Projektdurchführung

Die Durchführungsphase haben wir in zwei Teilprojekte aufgeteilt:

  • Bau eines Gewächshauses als Versuchsobjekt
  • Versuchsplanung und Durchführung von Versuchen zur Ermittlung der optimalen Regelungsparameter

In dem ersten Teil der Ausarbeitung haben wir das Teilprojekt „Gewächshaus“ gebaut, getestet und optimiert. Im Balkenplan und am Storyboard haben wir die Tätigkeiten dargestellt.

Auch hier haben wir uns mit unserem Betreuer organisiert und die Aufgaben verteilt. Die Aufgaben wurden zu Storys beschrieben und am Storyboard aufgeklebt. Der Aufgabenzettel wandert von links (in Arbeit) nach rechts (erledigt) durch. So hatten wir immer einen guten Überblick über die Aufgaben. Diese Sprintplanung machten wir dann jede Woche.