Temperatursensoren



Temperatursensoren


Die Temperatursensoren werden dazu verwendet, um die optimale Umgebungstemperatur zu erfassen und zu kontrollieren, damit sich bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur durch Hilfe des Fensters und der Lüfter die Temperatur ausgleicht. Bei zu niedriger Temperatur sorgt ein Heizlüfter für den Ausgleich.

Zwei Temperatursensoren wurden eingebaut, einen im Gewächshaus, der die Innentemperatur misst, und einen neben der Pumpe, die die Außentemperatur erfasst. Dabei werden die beiden Temperaturen miteinander verglichen, die dann auch später im Display der Steuerung angezeigt werden.

Die Innen- und Außentemperaturen werden über einen PT100 Widerstand ermittelt. Ein MCR-Modul wandelt den Widerstand in eine lineare Spannung um, d. h. 0 ..100 V entspricht 0 ..100°C. Als Beispiel für 24 C liefert das MCR-Modul eine Spannung von 2,4V an die Steuerung.
Da nur zwei analoge Eingänge vorhanden sind und ein Eingang schon für den Dämmerungsschalter vergeben ist, wird nun mit einem Relais zwischen Innen- und Außenwert alle 5 Sekunden umgeschaltet. Somit wird ein zusätzlichen Eingang an der Steuerung eingespart.