Hannovermesse_2015

Die Gewinner des xplore New Automation Award können ihr Projekt auf der Hannover Messe 2015 fünf Tage lang vorstellen.





Vom 13. bis zum 17. April 2015 waren wir fünf Tage auf der „Hannover Messe Industrie“ und konnten dort unser Projekt der Öffentlichkeit vorstellen.

Durch unseren Sponsor Phoenix Contact hatten wir die Möglichkeit im Rahmen des „xplore New Automation Award 2015“ einen eigenen Stand in der Halle „tech4you“ auszustellen. Diese Ausstellungshalle ist extra für junge Leute gedacht. Hier sollen Schulklassen an die Technik herangeführt werden. Ebenso haben Lehrer und Schüler die Möglichkeit, sich über die Wettbewerbe, Berufsbilder und angewandte Techniken zu informieren. Unser Stand bestand aus unserem Modell und einer Ausstellungswand mit einem Bild von unserem Team.

Wir selber haben sehr viele Eindrücke von neuen Technologien und Möglichkeiten bekommen und gleichzeitig hatten wir die Chance, unser Projekt zu präsentieren.
Viele Leute, die zu uns kamen, interessierten sich dafür, WAS, WIESO und WIE wir das Projekt angegangen sind. Auch die Hintergründe, WARUM wir das Projekt machen, war ein Thema.

Es wurden Fragen über den Wettbewerb gestellt. Aber auch wie wir in einem Projekt vorgegangen sind und wie wir geplant haben. Der Schaltschrank mit der Verdrahtung war für Lehrer zum Beispiel sehr interessant. Es kamen auch Fachleute, Konstrukteure und Ingenieure zu uns und fanden das Drehfenster weiterentwicklungsfähig. Auch mit Privatpersonen und Hobbygärtner könnten wir über Erfahrungen diskutieren.

Da die Messe auch international ist, mussten wir unser Projekt auch in Englisch vorstellen. Dafür mussten wir uns die Fachwörter einprägen. Auch eine sehr tolle Erfahrung.
Die meisten Schülergruppen, die unseren Stand besuchten und Interesse daran hatten zeigten, waren in unserem Alter. Auch Studenten informierten sich über den Aufbau und die Zusammenhänge. Wir wurden sogar von mehreren Filmteams und Fotografen interviewt und aufgenommen.

Die größten Highlights der Hannover Messe waren für uns die Besuche der Ministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Wanka, und der Ministerin für Arbeit und Soziales, Frau Nahles. Wir konnten sogar dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Herrn Sigmar Gabriel, unser Projekt kurz vorstellen und uns mit ihm unterhalten.

Durch einige Studenten haben wir im xplore Wettbewerb Kontakte zur Universität Kapstadt und zur Universität München aufbauen können.



 Besuch von Herr Sigma Gabriel Bundesminister:  Video